Wenn die Welt wirr ist und das Herz schwer, dann hilft es ganz oft, sich erstens unter Leute zu begeben und zweitens seinen Körper auf irgendeine Art aktiv dabei zu haben. Es ist nicht zu unterschätzen, welch wohltuende, mitunter heilsame Wirkung die Begegnung mit Menschen auf das Nervensystem haben kann. Gesteigert wird dieser Effekt, wenn gemeinsam etwas geschaffen wird. Wenn geteilte Kräfte zu einem kooperativen Ergebnis kommen. Das kann ein Tanz sein, ein gestaffelter Marathon, ein Abend im Pubquiz oder auch ein Kürbiskimchi!
Teil so einer aktiven Gemeinschaft zu sein, das heißt, mitreden zu können, zum Gelingen beizutragen. Das heißt aber auch, Kontrolle abzugeben und mal die anderen machen lassen. Beides sind Erfahrungen, die das Selbstbewusstsein stärken und die Gelassenheit fördern – wenn man sich nur richtig darauf einlässt.
Everyseason ist eine Plattform in Wien, die gemeinschaftliche Erlebnisse in der Natur, in Bewegung, im kreativen Tun anbietet. Ich hatte die wunderbare Gelegenheit, mit everyseason einen Kimchi Workshop zu machen. Das passte, wie das sprichwörtliche Gochugaru ins Kimchi, denn das Fermentieren ist eines der Dinge, die gemeinschaftlich eine ganz eigene Dynamik entwickeln und Erinnerungen formen, die man essen kann.
Wenn viele Hände Gemüse schneiden und dabei Geschichten von Gelingen und Fehlschlägen geteilt werden, nimmt das auf angenehme Weise den Leistungsdruck aus dem Fermentier-Projekt. Ein Druck, der nie da hätte sein sollen. Der sich in dieser neoliberal geprägten Welt, in der wir leben, lieben und fermentieren, manchmal aber auch in die entlegendsten Küchen schleicht. Also her mit dem Kürbis, jemand schält, eine schneidet, ein anderer wiegt das Salz ab. Blöde Fragen sind zum fragen da und meistens ist jemand in der Runde froh, dass sie endlich am Tisch sind. Das ganze wird garniert mit Ideen, was noch alles fermentiert werden könnte (wie wäre es mit saftigen Beeren im Sommer?) und wie das ganze dann gegessen wird (von Einfach-So-Löffeln bis zur Sandwich-Füllung hin zur Eintopf-Zutat ist hier vieles möglich). Am Ende gehen dann alle ihrer Wege – mit ihren Gläsern voller sonnigem Kimchi und noch mehr Vorfreude. Und ich bin seelig.
Gerne auf bald wieder bei everyseason!
Schreibe einen Kommentar